Bussy’s Qualitätszertifikate – IFS-6 Food

Bussy ist IFS Food zertifiziert

Du bist was du isst! Hat Oma früher schon immer gesagt und natürlich – wie immer(!)- recht gehabt.

Täglich geht Süßes, Saures und Salziges durch unsere Hände und oft ist lediglich der Geschmack entscheidend wenn es darum geht, was gut ist oder nicht.

Und wer kennt es nicht: Konservierungsstoffe, Farbstoffe und letztendlich die Gesundheit sind da machmal sogar zweitrangig.

Aber es gehört noch viel mehr dazu als allein der gute Geschmack um ein gutes Produkt zu haben, welches Omas Vorstellungen gerecht wird.

Und was wäre hier besser als schwarz auf weiß zu lesen, dass das, was man isst, wirklich etwas Gutes ist? Eine erfolgreiche Zertifizierung nach IFS-6 Food (IFS = International Featured Standard) ist da genau das Richtige. Dieser unterzieht sich Bussy jedes Jahr aufs Neue und wir wollen euch nicht vorenthalten, womit es diese Zertifizierung auf sich hat und was ihr davon habt.

IFS – was ist das?

Beispiel eines IFS – Zertifikates

Das IFS ist ein Institut, welches anderen Unternehmen die Möglichkeit bietet sich prüfen zu lassen. Das IFS legt dabei Bewertungsstandards fest und beurteilt anhand dieser die Leistung eines Unternehmens entsprechend der Branchenstandards (u.a. Lebensmittelindustrie, Logistik Management und Marketing). Wir als Lebensmittelhersteller müssen uns somit den Kriterien für IFS-6 Food unterziehen. Wenn ein Unternehmen in der Prüfung alle Kriterien erfolgreich erfüllt, hat man das Recht das IFS Siegel zu nutzen. Dieses zeigt dann, auf welchem Niveau bei dem getesteten Unternehmen gearbeitet wird und wie hoch der Qualitätsstandard der Produkte ist. Der Standard für die IFS Food Zertifizierung ist zudem von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannt. Damit also auch international ein Merkmal für gute Qualität.

Worauf wird Wert gelegt?

Maschinen müssen immer gewartet und hygienisch sein

Besonders die Bereiche „Lebensmittelsicherheit“ sowie die „Qualität der Produktionsverfahren“ und die finalen „Produkte“ stehen eng im Zentrum der Aufmerksamkeit bei einer solchen Prüfung. Es werden nicht nur die Produkte, sondern auch alle einzelnen Herstellungsschritte selbst überprüft. Für uns heißt das, dass wir nicht nur während der Produktion unserer Waren sondern auch beim Verpacken die externen Sicherheitsstandards nach IFS-6 Food erfüllen müssen, um die Zertifizierung erfolgreich zu bestehen. Verschmutzte Zutaten oder auch Produkte haben somit genauso wenig bei uns zu suchen, wie dreckige, nicht gewartete Maschinen oder nicht dem Standard entsprechende Arbeitskleidung. Hygiene und Qualität müssen in jedem Arbeitsschritt groß geschrieben werden um das IFS-6 Food Siegel erhalten zu dürfen.

Was bedeutet das für Bussy?

Für die Lebensmittelindustrie und somit auch für uns bedeutet der Verkauf von Lebensmitteln, dass wir eine große Verantwortung in Bezug auf eure Gesundheit und Zufriedenheit tragen.

Wir legen viel wert in unsere Verantwortung – deswegen lassen wir uns jährlich kontrollieren

Was wir von Farbstoffen und Konservierungsstoffen halten, wisst ihr ja schon (BussyBlog – Konservierungsstoffe, Azofarbstoffe). Zusätzlich sind alle Bussy Produkte, sowohl Popcorn als auch Wassereis, mit dem IFS-6 Food Siegel zertifiziert.

Man könnte nach der Erklärung meinen, dass man sich ein Mal auf eine solche Zertifizierung vorbereiten kann und euch dann auf ewig ein Qualitätsversprechen geben kann. Ein solches Zertifikat muss jedoch jährlich erneuert werden und immer wieder sind andere Schwerpunkte entscheidend, wenn auch alle Bereiche geprüft werden. Vorbereiten geht also nicht, es muss einfach immer alles sitzen. Unabhängig davon, ist es uns jedoch auch wichtig, dass wir die von uns geforderten Standards einhalten und uns für weitere Jahre das IFS Food Siegel verdienen möchten. Wir wollen beweisen, dass wir auch in Zukunft denselben Anspruch an uns selbst haben wie er von euch gefordert wird.

Denn das macht nachher ja auch den guten Geschmack aus.

Ihr könnt Bussy also ohne Bedenken naschen. Und ruhig auch mal Oma davon erzählen.