Wann gefriert Wassereis? -DER SELBSTTEST-

Busemann - Wann gefriert Wassereis?

Wie lange dauert es bis Wassereis gefriert?

Ein gutes Wassereis muss gefroren sein, das dürfte uns allen klar sein. Doch was ist wenn man an einem heißen Sommertag plötzlich die Lust verspürt diesen erfrischenden Snack zu schlecken und man vergessen hat diesen nach dem letzten Einkauf auch einzufrieren? Wie lange dauert es bis Wassereis gefriert und man es genießen kann?

Dann heißt es erst einmal warten bis die süß erfrischende Wohltat endlich eingefroren ist. Doch meist muss man sich so sehr in Geduld üben, sodass man erst am Folgetag in den Genuss der kühlen Köstlichkeit kommen kann.

Doch wie lange muss man eigentlich warten, bis das gewünschte Wassereis endlich gefroren ist? Eins vorweg, die Ergebnisse können sehr stark variieren, da es weitere Faktoren gibt, die beeinflussen, wie lange es dauert bis Wasser(eis) endlich gefriert. Zum Beispiel frieren Kühlschrank und Tiefkühl Kombinationen meist langsamer oder ungleichmäßiger, als getrennte Tiefkühltrühen. Auch kommt es darauf an, wie viele Eisstrips man gleichzeitig nebeneinander einfriert oder ob die Eisstrips währenddessen geknickt sind oder nicht. Der wohl entscheidendste Faktor beim Einfrieren ist aber selbstverständlich die Temperatur. Jede Tiefkühltruhe ist da anders, von daher kann es zu Abweichungen kommen. Wir haben es mit einer ca. -15C° kalten Tiefkühltruhe als Kombi in einem Kühlschrank ausprobiert und unsere Ergebnisse im Stundentakt notiert. Aber lest selbst!

Vorbereitung des Gefriertests

Wir probierten verschiedene mögliche Szenarien aus um zu schauen, wie sich das Wassereis unter verschiedenen Bedingungen verhält. Dafür haben wir unsere Eisstrips in Gruppen eingeteilt.

Eine größere Gruppe von Wassereisstrips, um zu schauen wie schnell die größere Menge im Ganzen gefriert. Ein einzelnes BUSSY Wassereis, einen BUSSY Kratzeisbecher und ein geknicktes BUSSY Wassereis. Von letzterem haben wir erwartet, dass es unter dem Druck durch den Knick langsamer gefriert. Alle Probanden kamen innerhalb von mehreren Tagen in die selbe Kühltruhe und wurden immer wieder observiert.

Nach einer Stunde

Alle Wassereisstrips fühlen sich kühl an, gefroren ist aber keines der BUSSY Strips. Alle kehren in die Truhe zurück.

Nach zwei Stunden

Die Eisstrips fühlen sich merklich kühler an, bei dem einzelnen geraden Eisstrip sieht man sogar schon Eiskristalle und er fühlt sich fester an, als die anderen Strips! Das wäre dann die perfekte Temperatur für alle, die ihr Wassereis lieber als eiskalten Drink geniessen wollen. Das Kratzeis fühlt sich zwar kühl an, ist aber am weitesten davon entfernt zu gefrieren. Vermutlich aufgrund des größeren Inhalts.

Nach drei Stunden

Der einzelne Eisstrip zeigt bisher die größten Fortschritte, wobei auch ein paar außenliegende der größeren Wassereis Gruppe langsam Eiskristalle bilden. Die geknickte Variante bleibt zwar in Position, ist allerdings immer noch flüssig. Bei dem Kratzeis gibt es weiterhin keinen merklichen Unterschied.

Nach vier Stunden

Zwar sind die meisten noch nicht ganz durchgefroren, aber als kühle Erfrischung könnte man jetzt wahrscheinlich alle durchgehen lassen. Die Konsistenz erinnert jetzt sehr stark an etwas härteres Slush Eis. Der einzelne Strip hat schon teilweise stark gefrorene Stellen und braucht nicht mehr allzu lange. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und die vollkommene Frische eines Wassereises wünscht, könnte noch eine Stunde warten. Das Kratzeis zeigt mittlerweile ebenfalls einige Anzeichen eines Gefriergrades an. Interessanterweise ist der geknickte Eisstrip immer noch flüssig.

Nach fünf Stunden

Der einzelne Eisstrip ist nun fast komplett durchgefroren und bereit zum Genuss. In der größeren Gruppe sind die meisten zwar auch soweit, allerdings findet man vereinzelt noch Wassereis, welches noch immer ganz flüssig ist. Während die meisten BUSSY Eisstrips schon gefroren sind, muss man bei dem Kratzeis noch immer warten. Zwar hat auch dieses mittlerweile einen gewissen Gefriergrad, allerdings werden bestimmt noch zwei bis drei Stunden benötigt. Hier haben wir jetzt eine gute Slush Eis Konsistenz. Das geknickte Wassereis ist weiterhin noch flüssig, obwohl es alleine umgeben von Kälte liegt.

Nach sechs Stunden

Einige Eisstrips der größeren Gruppe, sowie der einzelne BUSSY Strip sind nun komplett durchgefroren. Und auch das Kratzeis fühlt sich immer fester an. Das geknickte Wassereis ist weiterhin zwar flüssig, doch auch dort sieht man ganz langsam Ansätze eines Gefrierstatus.

Fazit – wann friert also BUSSY Eis ?

Wenn man morgens schon das Wassereis in die Tiefkühltruhe stellt, kann man Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, durchaus die kühle Erfrischung anbieten und genießen. Dabei gilt allerdings, wer ungeduldig ist und so schnell wie möglich sein Wassereis möchte, sollte die Eisstrips vielleicht lieber einzeln einfrieren. Im besten Fall liegen die Strips dann auch kerzengerade im Kühlfach, da geknickte Eisstrips erheblich länger benötigen um zu gefrieren.

Kratzeis benötigt selbstverständlich etwas länger als die normalen Eisstrips, da würden wir für den ganz großen Genuss mindestens acht Stunden einplanen. Es gibt aber tatsächlich deutliche Unterschiede zu Kühlschrank- Gefrierfach Kombinationen. In unserem Bussy Büro gehen wir immer auf Nummer sicher und legen jeden Abend nach. So bleibt immer genug Wassereis als Pausensnack für alle.

Da nun jeder weiß wie lange es ungefähr dauert, bis Wassereis gefriert kann der Sommer ja kommen! Mit der richtigen Planung ist auch jeder immer sofort mit einer perfekten Abkühlung versorgt um gegen die Hitze angehen zu können.