Karneval & Popcorn

Bedeutung und Ursprung Karneval

Bei der Bedeutung und dem Ursprung des Karnevals spielt der Glaube eine wichtige Rolle. Heute feiert man mit den Karnevalstagen die letzten „unbedachten“ Tage vor der 6-Wöchigen Fastenzeit. Aber auch schon vor mehreren Jahrtausenden v. Chr. wurde laut Überlieferungen fröhlich gefeiert. Wenn auch aus verschiedenen
Gründen. Sei es um den Winter zu vertreiben, Götter zu ehren oder ausgelassen zu feiern, ungeachtet der gesellschaftlichen Stellung, gemeinsam an einem Tisch. So tauschten „Sklaven und Herren“ zu Zeiten der Römer sogar ihre Rollen. Das Verkleiden fördert scheinbar bis heute den Gedanken einer gewissen Gleichheit aller. Ob man allen Überlieferungen nach den vielen Jahren noch Glauben schenken kann, sei außen vor gelassen. Greifbar ist jedoch, dass das Karnevalsfest bis heute in den verschiedensten Kulturen weltweit gefeiert wird und für eine bunte und ausgelassene Stimmung sorgt. Und mal
ganz ehrlich:

Um 6 Wochen Fasten durchzustehen, klingt es auch sehr verlockend vorher noch mal die Sau raus zu lassen, zu feiern und dabei auf nichts zu verzichten.


Finden wir auch!

Und nicht nur dem Feiern schBussyKarnevalspopcornließen wir uns an. Denn wenn die Narren „Kamelle“ rufen, ist Bussy nicht weit. Schon seit Oktober laufen unsere Popcorn Maschinen auf Hochturen, damit auf den Karnevalsumzügen neben vielen anderen Leckereien auch leckeres Bussy Popcorn in die feiernde Menge geworfen werden kann.


Täglich verlassen bereits Wochen vor Karneval bis zu 10 volle LKW Ladungen unseren Hof auf dem Weg zu unseren Vertriebspartnern im ganzen Land. Das sind 240.000 Popcorn Tütchen pro LKW! Genug also um alle Jecken und Narren, ob groß ob klein mit unserem Popcorn zu versorgen.

 

Unbeschwertes gemeinsames Feiern

Die steigende Nachfrage an Popcorn ist für uns ein beruhigendes Zeichen. Denn scheinbar wächst die Sehnsucht nach unbeschwertem und fröhlichem Feiern auch über die Ränder der Karnevalsmetropolen hinaus. Immer mehr kleinere Städte planen Umzüge und Karnevalsfeste. Im Fokus steht bei vielen Karneval-Teilnehmern kaum mehr die Fastenzeit. Vielmehr stehen das Beisammensein, Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und Unbeschwertheit im Vordergrund – gerade wenn es
draußen kalt und grau ist und der Alltag Überhand nimmt. Und das Fasten schleicht sich oft von ganz allein dazu, nachdem man Eimerweise gesammelte Süßigkeiten binnen weniger Minuten verschlungen hat und sie dann erst mal Wochen nicht mehr sehen kann…

Wir freuen uns schon auf den krönenden Abschluss der 5. Jahreszeit und fiebern Rosenmontag sehnsüchtig entgegen