Siegeszug des Popcorn

Siegeszug des Popcorn

Heutzutage ist es kaum mehr aus unseren Regalen oder während schöner Filme wegzudenken: Popcorn. Noch besser: von Bussy 😉
Doch wie kam es, dass aus einem gelben Korn einer der beliebtesten Snacks überhaupt wurde? Wir wagen einen genaueren Blick auf die Geschehnisse, welche dazu führten, dass Popcorn heutzutage in aller Munde ist.

Die wahren Ursprünge

Wann man genau das Korn zum ersten Mal in gepuffter Form entdeckte, kann man nicht genau sagen. Der Mais selber, welcher in der Lage ist aufzupoppen, wurde allerdings schon in ca. 1000 Jahre alten Gräbern gefunden und die Körner waren sogar noch intakt!
Nach der Kolonialisierung Amerikas und dem ersten Thanksgiving, bei dem die Indianer den Siedlern Popcorn zum Essen angeboten haben, entdeckten auch die ersten Europäer das knallende Korn für sich und brachten es in die alte Welt.

Die erste Popcornmaschine

Noch Jahre vor dem ersten Film brachte ein gewisser Charlie Cretors die erste richtige Popcornmaschine auf den Markt. Diese war jedoch noch nicht so gut durchdacht, wodurch die gepuffte Leckerei entweder zu fettig, oder zu trocken war.
Von Erdnussröstmaschinen inspiriert, hat man daraufhin die Maschine verbessert. Nicht nur, dass das Popcorn damit besser gelang als vorher. Die Maschine war auch recht leicht in der Handhabung und konnte somit auf einer Kirmes oder einem Jahrmarkt schnell aufgebaut werden.
So hat man die erste gute Grundlage für den Siegeszug des Popcorns gelegt.

Eine untrennbare Liebe: Film und Popcorn!

Die Filmindustrie nahm langsam Form an und in den 30er Jahren entstand ein Kino nach dem anderen. Doch einige Ereignisse trübten die Sicht auf diese Zeit: Sowohl der Börsencrash, als auch die große Depression in den USA sorgten bei allen Menschen für einen knappen Geldbeutel.
Und hier kommt das Popcorn ins Rampenlicht! Während Kinobesuche zu dieser Zeit noch erschwinglich und ein beliebter Zeitvertreib waren, sah es um die Snacks zu dieser Zeit ganz anders aus.
Da Popcorn jedoch weiterhin sehr günstig war, erfreute es sich größerer Beliebtheit um als Snack für die Kinobesucher zu dienen. So geschah es, dass immer mehr Menschen einen Film automatisch mit unserem Lieblings Snack in Verbindung brachten. Dies ist der Hauptgrund, warum Popcorn und Filme unweigerlich miteinander verbunden sind.

Die Vielfältigkeit des Popcorns hat ihm natürlich ebenfalls bei seinem Siegeszug geholfen. Man kann es mit allem Möglichen kombinieren, von süß bis herzhaft ist alles vorstellbar. Da bleibt uns nur eins zu sagen:

Frohes Snacken!