Popcorn zweckentfremdet

Bussy Blog – Popcorn zweckentfremdet

 

Popcorn: Snack? Trend? Oder noch mehr?

Viel mehr sogar 🙂 Habt ihr zum Beispiel schon mal davon gehört, dass man Popcorn auch als Verpackungsmaterial oder sogar als Geschirrersatz verwenden kann? Das klingt wirklich unglaublich, ist aber wahr. Wir beleuchten das Thema für euch und widmen diesen Beitrag der Zweckentfremdung von Popcorn.

Popcorn als Verpackungsmaterial

Ein kleiner Geheimtipp um zerbrechliches gut zu verpacken: Popcorn!

Gerade der professionelle Versandhandel nutzt dieses biologisch abbaubare Polster für den Schutz von Paketinhalten. Natürlich ohne den bekannten süßen oder salzigen Geschmack, dafür aber

mit großer Wirkung. Viele der üblich bekannten Füllmaterialien bestehen aus Kunstoffen und sind somit meist weniger hilfreiche Umweltschützer. Popcorn hingegen ist biologisch abbaubar, schont damit die Umwelt und kann durch seinen stärkehaltigen Schaum mindestens genauso gut den Inhalt des Paketes vor Schäden schützten, wie Kunsttoffalternativen. Zudem absorbiert es auch noch aufkommende Luftfeuchtigkeit und hält den Paketinhalt „trocken“. Man schlägt somit mehrere Fliegen mit einer Klappe und tut sowohl der Umwelt als auch seinem Paket Gutes.

Wenn man komplexeren Verpackungsschutz sucht, ist Popcorn auch hier ein zuverlässiger Helfer. Denn aus dem stärkehaltigen Korn, lassen sich ganz einfach passgenaue Formen, gut geeignet für zerbrechliche Gegenstände pressen.

Popcorn als Teller

Was Papier kann, kann Popcorn schon lange! Die Eigenschaft des passgenauen Pressens und die Stabilität durch Maisstärke wird daher auch häufig zur Herstellung von Einwegtellern genutzt.

Auch wie schon bei der Verpackung größtenteils zu Gunsten der Umwelt. Während Papier zwar im Gegensatz zu Plastik biologisch abbaubar ist, wird es dennoch aus Holz, also unserer lieben Natur gewonnen. Ein großer Baum wächst nicht in einer Saison – Mais hingegen schon. Er kann zusätzlich schnell geerntet und verarbeitet werden. Wieder ein Pluspunkt für Popcorn und auch für uns! Denn wenn man mag, kann man den Teller dann sogar gleich mitessen. Achtet dabei nur vorher auf die „Inhalte“, die zur Herstellung eures Popcorn Tellers verwendet werden. Nicht jeder Teller ist auch bekömmlich oder zum Verzehr geeignet.

Popcorn zur Dämmung

Aktuell wird daran gearbeitet aus Maisstärke sogar Dämm- und Baumaterialien herzustellen. Dieses Material soll aufgrund des geringen Gewichts und trotzdem bleibender Stabilität wesentlich praktischer sein als herkömmliche Baumaterialien. Das „Knusperhäuschen“ wäre dann auf jeden Fall nicht mehr nur in den Geschichtsbüchern zu finden. Aber leider ist diese Methode der Dämmung noch in der Entwicklung. Und ob auch ganze Häuser aus Popcorn hergestellt werden könnten, bleibt daher weiterhin im Dunklen verborgen. Vielleicht finden wir bald zumindest Dämmmaterial aus Mais im Baumarkt. Aber bis wir uns die Frage stellen können, ob wir unser Haus gern in süß oder salzig hätten, ist es noch ein langer weg.Daher kümmern wir uns bei Busy aber weiterhin um leicht bekömmlichen und garantiert zum Verzehr geeigneten Popcorn Nachschub. Sowohl süß, als auch in salzig. Versprochen 🙂